Plastik aus dem Meer – stilsicher recycelt

  • Lesedauer:2 min Lesezeit
©GOT BAG GmbH

Das deutsche Start-up GOT BAG GmbH hat den weltweit ersten Rucksack aus Meeresplastik entwickelt und auf den Markt gebracht. Mit der stilsicheren Kids Collection stattet man also nicht nur seinen kleinen Liebling top aus, man hilft auch die Meere zu säubern.

Innerhalb der ersten beiden Geschäftsjahre hat das Start-up nämlich bereits über 100 Tonnen Meeresplastik geborgen und recycelt. Inzwischen sammelt ein Netzwerk aus 2000 Fischern im Auftrag von GOT BAG an der Nordküste Javas Plastikmüll aus dem Meer. Die enthaltenen PET-Anteile bilden den Rohstoff für die GOT BAG Produkte.

Die GOT BAG Kids Collection besteht aus nachhaltigen Kinderrucksäcken, mit dem man die Kids schon jetzt zu einem bewussteren Umgang mit Plastik und für saubere Meere, sensibilisieren kann.
Schulter- und Brustgurte sind verstellbar und bieten somit hohen Tragekomfort, auch für die Kleinsten. Jeder Kinderrucksack der Kids Collection beinhaltet ein integriertes Flaschenfach und ein beschriftbares Namensschild an der Innenseite. Reflektoren an den Schultergurten bieten zusätzlich Sicherheit. Dank der umweltfreundlichen Beschichtung sind die nachhaltigen Kinderrucksäcke außerdem wasserabweisend und schützen so den Inhalt auch bei Regen.

Für den Daypack Mini wurden stolze 1,2 kg Meeresplastik verwendet. Er fasst 5 Liter und ist für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren empfohlen. Perfekt für den Kindergarten.
Das größere Modell Rolltop Kids, hat das Meer sogar von 1,9 kg Plastik befreit. Mit über 10 Liter Fassungsvermögen ist er die perfekte Wahl für Schulkinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Sollte der Rucksack ein Abenteuer mal nicht unbeschadet überstehen, so kann man den Reparaturservice GOT Repaired nutzen. Bei einem nötigen Austausch wird das Material sogar wieder für die nächste Produktionslinie recycelt.

GOT BAG bietet aber auch Produkte im zeitlosen Design für Erwachsene an. Interessant ist, dass man bei jedem Produkt im Onlineshop sehen kann, wie viel Plastik dafür aus dem Meer gefischt wurde.
Am 30.01 startet der „one day only – Polar Lights“-Drop. Auf der Homepage von GOT BAG kann man sich den exklusiven Zugriff dafür sichern und 20% sparen. Dabei geht es um drei exklusive Farben, welche nur für einen Tag verfügbar sind. Die ersten 50 Bestellungen erhalten sogar 50% Rabatt.

Weitere Informationen unter got-bag.com